Gründung

Gegründet wurde der WSVB am 20. März 1953 im Winzerkeller in Heppenheim von einer Gruppe von Faltbootfahrern.

1954 erfolgte der Bau des Clubhauses in Lampertheim am Altrhein aus Teilen einer Wehrmachtsbaracke, die die Fa. Freudenberg, Weinheim, eigentlich für eine Feuerwehrübung freigegeben hatte. 1968 entstand beim Bau der Autobahn A5 der Bruchsee in Heppenheim.

Dort steht heute unser zweites Bootshaus.

Wir sind ca. 140 Mitglieder aus der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar. In Lampertheim sind vorwiegend die Motorbootfahrer beheimatet, der Bruchsee in Heppenheim ist unser Segelrevier.

Unsere Vereinsjugend besteht aus ca. 30 Kindern und Jugendlichen. Die Jüngsten sind in unserer Optigruppe aktiv. Von den Jugendbootklassen sind bei uns die 420er-Jolle und die Laser vertreten.

Fahrtensegler

Das Fahrten- und Wandersegeln ist im Wassersportverein Bergstraße e. V. ein Schwerpunkt unserer Unternehmungen, die wir in jeder Saison durchführen.

Die Wandersegler unternehmen mit ihren Jollen jährlich mehrere Ausfahrten in andere Segelreviere. Besonders hervorzuheben sind hier die benachbarten Reviere, wie z. B. der Altrhein in Otterstadt. Aber auch der Edersee, der Brombachsee, das niederländische Friesland oder die Müritz werden angesteuert.

Auch die Hochseesegler haben ihre Heimat im WSVB-L gefunden. Unsere Törns führen uns regelmäßig auf die Ostsee, aber auch ins Mittelmeer, in den englischen Kanal oder auf den Atlantik.

Erwähnenswert sind die kleine Atlantiküberquerung (Malaga - Lanzarote) sowie die Englandtörns (Dieppe - Solent und zurück, Südholland - London) in Zusammenarbeit mit dem Regio Seesegler Treff (RST), einer Kooperation mehrerer Segelvereine der Metropolregion.

Regelmäßig beteiligen wir uns mit mehreren Yachten an der Hessenregatta, welche

über sechs Tage auf der Ostsee ausgetragen wird. Neben einigen zweiten Plätzen in Einzelwertungen haben wir 2011 den zweiten Platz in der Vereinswertung, dem Hessencup, belegt.

Die Ausbildung erhalten unsere Fahrtensegler in der Segel- und Yachtschule Bergstraße.

Unsere Skipper verfügen in der Regel über den SKS oder SSS.

Jugend

Mit unserer Jugendarbeit wollen wir Kindern und Jugendlichen sportliche Herausforderungen, Naturerlebnisse und Wettkampferfolge ermöglichen. Wer schon als Kind einen Optimisten beherrscht, für den ist alles Segeln „kinderleicht“. Interessenten, selbstverständlich auch Anfänger ohne Vorkenntnisse, können gerne beim

Training vorbeikommen oder sich an unsere Ansprechpartner wenden.

Jüngstensegeln

In unserer Opti-Gruppe segeln Kinder auf vereinseigenen Jüngstenbooten vom Typ „Optimist“. Das Training findet Freitags ab 15.30 Uhr (außer in den Schulferien) am Bruchsee statt. Ansprechpartnerin: Unsere Jugendwartin Ursula Sigmund.

Jugendboote

Bei uns sind die Jugendbootklassen 420er und Laser radial vertreten. Mit einigen vereinseigenen Booten können wir hier auch den Einstieg ermöglichen. Trainingstage und –Maßnahmen finden nach Absprache statt. Ansprechpartner ist unsere Sportwart Detlef Sigmund, für die Laserjugend auch Marco Deichmann.

Regattasport

Unsere Segeljugend beteiligt sich an zahlreichen Regatten, die uns zu benachbarten Vereinen, aber auch in alle Bundesländer und über die deutschen Grenzen hinaus führen. Die Erfolgreichsten nehmen an deutschen und internationalen Meisterschaften teil.

Sommerfreizeit, Trainingslager

Unsere Segelfreizeit führt uns in den Sommerferien nach Norddeutschland an die Schlei. In den Oster- und Herbstferien treffen wir uns zu Trainingslagern am Mittelmeer (Hyéres)

oder in Norditalien (ComerSee) Optiwoche

In den Sommerferien veranstalten wir am Bruchsee einen Segelkurs für Kinder, mit dem wir erste Grundkenntnisse vermitteln. Gesegelt wird auf Optimisten-Jollen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Nichtmitglieder. Näheres unter „Termine“.

Ausbildung

Die Jüngstensegler erhalten bei ausreichenden praktischen und theoretischen Kenntnissen den Jüngstenschein, der zum selbständigen Segeln auf Regattaveranstaltungen berechtigt.

Jugendliche können aufgrund unserer Zusammenarbeit mit der Segelschule Bergstraße den Sportbootführerschein Binnen und See erwerben.

Motorbootfahrer

Unsere Reviere sind Rhein, Neckar, Mosel, Lahn, die Ostsee und französische Kanäle.

Wer mehr über uns erfahren möchte, kann ja mal vorbeischauen. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Besucher. Die Anfahrt über den Rhein ist weiter unten beschrieben.

Unsere Aktivitäten sind für einen Wassersportverein sehr vielseitig und bieten viele Überraschungen.

Unsere sportlichen Aktivitäten umfassen neben Tages- und Ferienfahrten ebenso Wasserski oder Teamsport, z.B. Geschicklichkeitsfahrten als Wettbewerb. Aber natürlich gibt es auch weitere Aktivitäten wie Radtouren,

Busausflüge, Faschingsveranstaltung, Camping und diverse gemeinschaftliche Veranstaltungen.

Auf unserem Gelände befinden sich Plätze für Wohnwagen, Zelte und Trailer.

Zwei Winden zum Slippen von Booten stehen ebenfalls zur Verfügung.

Das Bootshaus am Lampertheimer Altrhein liegt wohl an der schönsten Stelle des Lampertheimer Altrheins direkt am „Fretter Loch“.

Die sehr gute verkehrsgünstige Lage (GPS 49°36,52’ N / 008°26,89’ E) mit kurzen Wegen zum Neckar und Main macht unser Bootshaus zu einem perfekten Ausgangspunkt für Familien und Fahrten-Skipper, die den Rhein und seine Nebenflüsse bereisen oder einfach nur ein schönes Wochenende verleben wollen.

Man findet uns bei der Einmündung des Lampertheimer Altrheins km 440.1 am rechten Rheinufer. Der Altrhein darf auf seiner gesamten Länge von 4.8 km mit max. 12km/h (Kanal 5 km/h) mit Motorkraft befahren werden. Bei der Einfahrt gut talseitig der Fahrwassertonne vor der Mündung halten. Zufahrtstiefe: ca. Pegel Worms +1m. Bis Ende des Altrheins nimmt das Fahrwasser ca. um 1m ab. Der Baggersee ( „Fretter Loch“ ) bei km 2.5 ist für Sportboote gesperrt. Bei km 2.6 Linkes Ufer findet man dann die Steganlage des WSVB-L.

Unsere Steganlage verfügt über 14 Liegeplätze (max. 8m Länge, 2,50m Breite) und ist mit Strom- und Wasseranschluss ausgestattet. Unser Bootshaus (Wormser Landstraße 57, 68623 Lampertheim) ist von April bis September bewohnt. Somit finden Sie auch immer einen Ansprechpartner vor Ort.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf unsere Gäste denen wir durch „Freundschaft auf dem Wasser“

3 Tage die Möglichkeit geben, kostenlos einen Liegeplatz in Anspruch zu nehmen. Die Verfügbarkeit unsere Gastliegeplätze können Sie unter Tel. 06206 / 950561 anfragen.

Und ein besonderer Stolz liegt auf unserem umweltgerechten Verhalten in unserem Sportboothafen dieser wurde von der F.E.E.E. (Kopenhagen) bereits mehrfach mit der Umweltauszeichnung Blaue Europa-Flagge belohnt.